Vereinsmeisterschaft 2011
Tennis-Krimi beim Finale der Herren
Lisa Rauscher und Thorsten Janta
sind die neuen Meister

Einen Tenniskrimi ohnegleichen erlebten die Zuschauer beim Endspiel um den Vereinsmeistertitel beim Tennisverein Hörzhausen. Im dritten entscheidenden Satz lag Vizemeister Martin Wirth mit 5:0 in Führung und hatte im sechsten Spiel drei Matchbälle. Titelverteidiger Thorsten Janta gewann das Spiel und kam ins Match zurück. Er entschied im Tiebreak das Endspiel für sich und wurde zum zwölften Mal in Folge Vereinsmeister. Lisa Rauscher holte sich zum zweiten Mal souverän den Meistertitel bei den Damen.

Der Reihe nach: Die Beteiligung bei den Frauen war sehr dürftig. Im Endspiel standen sich Lisa Rauscher (sie gewann die Meisterschaft 2009) und Bettina Kraus gegenüber. In diesem Turnier gab es keine Vorrunde, da sich nicht genügend Spielerinnen angemeldet hatten. In einem einseitigen Match wurde Lisa Rauscher Damenmeisterin durch einen 6:1, 6:1 Erfolg. Letztes Jahr wurde das Turnier mangels Beteiligung abgesagt.

Viermal in Folge standen sich Thorsten Janta und Martin Wirth im Finale gegenüber. Janta hatte noch nie ein Endspiel verloren und ging als Favorit ins Match. In der Vorrunde verlor er erstmals eine Begegnung gegen Günter Kraus. Martin Wirth nahm dem Titelverteidiger gleich das erste Aufschlagspiel ab und ging in Führung. Es entwickelte sich ein packender Kampf. Der Seriensieger gewann den ersten Durchgang erst im Tiebreak mit 7:6 (8:6). Sein ewiger Herausforderer Martin Wirth kam immer besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Alles deutete daraufhin, dass  Janta erstmals ein Finale verliert. Im dritten und entscheidenden Satz hat er insgesamt sieben Matchbälle abgewehrt und gewann nach drei Stunden im Tiebreak wieder mit 7:6 (7:2). „Beide Spieler sind bei dem schwülen Wetter an ihre absolute Leistungsgrenze gegangen. So ein Spiel habe ich noch nie erlebt. Beiden Akteuren kann ich zu dieser Leistung nur gratulieren“ schwärmt Vorsitzender Fritz Endres von diesem tollen Spiel. Der neue und alte Meister Thorsten Janta meinte nach dem Match völlig ausgepumpt: „Heute hat nicht der bessere, sondern der glücklicherer Spieler gewonnen. Martin hat mir alles abverlangt“. Die Sieger beider Turniere werden bei der Abschlussfeier nach dem Doppelturnier am Samstag, 24. September geehrt. Alle Ergebnisse der Meisterschaft sind auf der Homepage des TVH  einzusehen.

Zu den Ergebnissen der Damen

Zu den Ergebnissen der Herren

Zeigten großartigen Tennissport: Die Finalisten der Einzelmeisterschaft beim Tennisverein Hörzhausen. v. l. die alten neuen Vereinsmeister Thorsten Janta und Lisa Rauscher, daneben die beiden Vizemeister Bettina Kraus und Martin Wirth.